Es war Muttertag. Das hätten wir bei der Planung berücksichtigen müssen. Da müssen viele früher heim, Familientag. Auch haben es gar nicht so viele gewusst, das heute der Steigerwaldmarathon auf dem Programm steht. Ich hatte die Erinnerungsmail vergessen. Und haben es die Radler auf den Terminen 2015 nicht gesucht oder nicht gefunden ?. Am Start eine Rekordzahl an Radlern. Bei der Abfrage wollten immerhin 6 den Marathon mitfahren. Manche hatten sich sogar auf die Einkehr in Handthal eingestellt. Aber selbst ich habe heute noch Familien Verpflichtungen. Daher eher Steigerwaldmarathon "light". Gottfried übernimmt die Führung. Viele Mitradler haben überschüssige Kräfte. Ein Ortschildsprint nach dem anderen wird ausgetragen. Zwischendurch auch mal die Bergwertung. Da ist es gar nicht leicht, dass alle den geplanten Weg fahren. In Burgweisach die erste Teilung. Klaus H. will südwärts heim. In Breitenlohe die zweite Teilung. Die anderen wollen durch das reiche Ebrachtal parallel zur A3 heim. Sieben fahren noch weiter auf die "lange" Runde. Nach Burghasslach. Gottfried findet uns einen schönen Schleichweg über den Dreifrankenstein. Dann noch mal ca. 10 km, dann sind wir im Tal mit der B22. Dort geht es auf dem -> Bahntrassenradweg weiter nach Frenshof Die Bahn ist bis 1972 verkehrt. 2009 wurde der letzte Abschnitt des Radwegs fertiggestellt. Alle geniessen die Strecke. Ohne Stop durch alle Orte, leichtes Gefälle. Kräftiger Rückenwind. Es läuft. Ein Radler behauptet, das wäre wie "Taxi nach Hause". In Grassmannsdorf wollen wir beim Kaiser einkehren. Wir nehmen die Erhaltung der heimischen Braukultur ernst. Der Brauer weniger. Am ertragsstärksten Tag des Monats schliessen, wie soll das nur weitergehen?  Schliesslich finden wir in Jungenhofen einen Biergarten. Wir sind die einzigen im Biergarten. Die übrigen Gäste drängeln sich in der warmen Gaststube. Die letzten 25 km nach Hause vergehen wie im Flug. 129 km und jeder Meter war es wert.

Klaus

 

 

http://www.bikemap.net/de/route/3019059-2015-05-10-rr-steigerwaldmarathon/

 

 

Route 3.019.059 - powered by www.bikemap.net

 

 Hier sind beide Routen, die ganze Tour und die Fruehheimkehrer auf einem Bild.

Die Fruehheimkehrer hatten 88 km und 460 hm.

Route 3,019,742 - powered by www.bikemap.net

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport