Our Team

Our Team

Our Big Tours

Our Big Tours

Alpenüberquerung
Our Bikes

Our Bikes

Our Art

Our Art

With compliments of Werner

Willkommen bei der ROSTIGEN KETTE

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport

 

In unserern radsportlich begeisterten und erfahrenen Gruppen …. bieten wir gemeinsame Ausfahrten in den Steigerwald, die Fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz und zur Frankenhöhe – auf dem Rennrad und gelegentlich auch mit dem MTB…

Unsere kommenden Aktivitäten

 

28 Jun 2020  00:00 - 22:00 RC Herzogenaurach RTF

 

30 Mai 2020

Da war ich heute wieder allein auf dem Rad. Eigentlich wollte ich wieder meine Tour unter den Tisch fallen lassen. Aber ich hatte ja die schönen Bilder von...

26 Mai 2020

Hallo liebe Radler-Freunde!Ich bin , gewohnt wie in der Vor-Corona.Zeit einfach zum Langen Johann geradelt. Und es war wie in alten Zeiten. Ich traf 4 weitere...

24 Mai 2020

Hallo liebe Radler! Noch hat Corona uns im Griff. Aber zaghaft versuchen wir den Alltag in die Rostige Kette zu bringen. Dieser Bericht wird wohl der Beginn...

21 Mai 2020

Hallo liebe Radler! Eigentlich wollte ich heute an der traditionellen RK-Vatertagstour teilnehmen. Aber irgendwie hat Corona mir den Blick dafür verstellt.In...

 

Im Jahr 2017 bin ich mit Dennis von Erlangen nach Melsungen geradelt (Tour-Bericht). Dieses Jahr wollen wir die Tour in umgekehrter Richtung fahren. So weit der Plan, ...

 

 doch dann machte mir die Deutsche Bahn einen Strich durch die Rechnung. Kaum steige ich in Nürnberg aus den Zug, um in den ICE umzusteigen, sehe ich die Anzeige "Zug fällt aus".  Scheinbar haben die ICEs wieder ein Hitzeproblem. Eine Weiterfahrt mit einen anderen ICE ist nicht möglich, da keine Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Statt nach Kassel zu fahren, bleibt mir nur die Heimfahrt übrig.

Kurzerhand entschließe ich mich, wenigstens ein Teilstück zu fahren und komme meinen Begleitern entgegen. Einzig die Wetterprognosen sind vage. Nach der Hitze von knapp 40°C soll es am heutigen Samstag zu stärken Gewittern und Platzregen kommen. Schon bei der Abfahrt kurz vor Sonnenaufgang sehe die Wetterkante, die mich bis in die Rhön verfolgt. Hinter mir türmen sich stets die Wolken immer höher in den Himmel.

 

2019 07 27 Rhön 0020

 

Hinter den Steigerwald färben die ersten Sonnenstrahlen die abgeernteten Kornfelder in ein goldenes Licht.

2019 07 27 Rhön 0040

 

 

In der Rhön geht es auf verkehrsarmen Straßen immer leicht auf & ab.

2019 07 27 Rhön 0100

 

Bald verlasse ich Bayern und komme in den Landkreis Fulda.

2019 07 27 Rhön 0160

 

 

Bald kommen mir auch Dennis & Johannes entgegen. In Bad Brückenau schauen wir uns zunächst das Deutsche Fahrradmuseum an. Echt empfehlenswert. Danach geht es noch kurz in den Kurpark.

2019 07 27 Rhön 0240

 

 

2019 07 27 Rhön 0120

 

Der Himmel hat sich merklich eingetrübt. Hier und da sind die Straßen komplett nass, doch zu uns fallen höchsten ab und zu ein paar Tropfen.

Wieder geht es durch die Buckel der Rhön bis zum Main, den wir bei Grafenrheinfeld überqueren.

2019 07 27 Rhön 0380

 

 Nicht nur Italiener, sondern auc wir Franken, können alte Gebäude richtig malersich verfallen lassen, wie hier in Gerolzhofen.

2019 07 27 Rhön 0440

 

 Nach den letzten Aufstieg hoch auf den Steigerwald kommen wir an die Quelle der Reichen Ebrach, wo wir gleich unsere Flaschen auffüllen.

2019 07 27 Rhön 0480

 

 Ein Halt in Schlüsselfeld ist obligarotisch. 

Eis

 

Kurz vor Höchstadt gibt es noch eine Schrecksekunde. Bei Dennis ist eine Speiche gerissen. Zum Glück schleift das Rad nicht am Rahmen, so dass wir weiterfahren können.

Und dann sind wir kurz vor Sonnenuntergang auch schon daheim. Punktlandung. Vielne Dank an beiden Mitfahrern.

 

Ciao

Roland

 P.S.: Am nächsten Tag schaue ich mir das Regenradar vom Samstag noch einmal an. Mir ist bis jetzt nicht verständlich, wie wir doch die unzähligen Regengebiete trocken durchgekommen sind. An etlichen Orten hat es kurz zuvor oder danach heftig geschüttet.

 

 

 

Route:

 

 

 

You are not authorised to post comments.

Comments powered by CComment

09 Mai 2020

Update: Pharao Echnaton in Dietersdorf --- Die Beute - Tour hat nichts mit Räuber oder Raubvögel zu tun. Um Beuten handelt sich um Bienenstöcke. Sicher sind...

09 Mai 2020

In Zeiten von Corona sind Tour-Berichte Mangelware auf unserer Homepage. Da will ich etwas Abhilfe schaffen. Wider Willen durfte ich am 1.Mai Feiertag...

29 Mär 2020

Dieses Jahr entschlossen wir uns noch ein paar unberadelte Länder auf der Europakarte zu erschließen. Da wir nur 11 Tage Zeit hatten, versuchten wir ein Ziel...

16 Feb 2020

Für Samstag ist für Februar ein einigermaßen warmes Wetter mit 5°-7°C Höchsttemperaturen gemeldet. Nur leider merke ich bei meiner Abfahrt noch viel davon,...

Technik

Nach 12 Jahren und unzähligen Kilometern bei jedem Wetter habe ich kurz vor Weihnachten mein Patria Falcon Stadtfahrrad ausgemustert. Ein neues Rad musste her, aber was sollte mit dem alten...

Radl-Tipps

Auf der Hauptversammlung gab es einen Vortrag über sicheres Fahren in der Gruppe. Dort kam der Wunsch auf, den Vortrag zum nachlesen auf die Homepage zu stellen. Der Vortrag findet sich -> hier

Feierabend-Cup

Der Cup lässt Deinen Puls höher schlagen
Logo FaC
 
Hier geht's zum Feierabend-Cup

Login

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport