Our Team

Our Team

Our Big Tours

Our Big Tours

Col della Cayolle (F)
Our Bikes

Our Bikes

Our Art

Our Art

With compliments of Werner

Willkommen bei der ROSTIGEN KETTE

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport

 

 

In unserern radsportlich begeisterten und erfahrenen Gruppen …. bieten wir gemeinsame Ausfahrten in den Steigerwald, die Fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz und zur Frankenhöhe – auf dem Rennrad und gelegentlich auch mit dem MTB…

Unsere kommenden Aktivitäten

 

 

13 Jan 2022

Treffpunkt zu gewohnter Zeit. Am Start der harte Kern. Wegen Wind nach Osten.

12 Jan 2022

Wegen Frost eine Stunde später. War aber nicht notwendig, da die ganze Nacht Tauwetter. Sigi ist auch am Start.

09 Jan 2022

Mittwoch und Donnestag waren die beiden einzigen niederschlagsfreien Tage die Woche. So wurden beide genutzt. Donnerstag wieder planmäßiger Start. Daher auch...

09 Jan 2022

Am Dienstag war Regen. Werner und ich haben die Tour am Mittwoch nachgeholt.

Hintergrund

Die Veranstaltungen der Radsportgruppe ruhen, solange die Kontaktbeschränkung nur Angehörige desselben Hausstands und eine weitere Person, bzw. zwei Hausstände  zulässt. Denn dies erlaubt bei unserem Mitgliedern nur Pärchentouren, die privat flexibler verabredet werden können, als offizielle Trainingstreffs des Vereins.

Die Corona Inzidenz (7Tage pro 100.000 Einwohner)  ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Es geht von 15 bis über 300.  https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-deutschland-lage-landkreis-34719184 . Kalender Woche 9 wurden Landesverordnungen beschlossen, die inzidenzabhängig sind.

In Bayern bedeutet dass, dass bei einer Inzidenz unter 50 kontaktloser Sport mit bis zu 10 Personen gestattet ist. Seit spätestens Ende Januar ist die Inzidenz Erlangen unter 50. Aber erst ab 8.3.2021 wurde die Einschränkung beim Sport zurückgenommen. Die Freiheit dauerte nicht lange, nach 10 Tagen überschritt die Inzidenz die Grenze und damit ging bis auf weiteres nur wieder Pärchenfahren. Mit dem 7.6.2021  gelten wieder weitere Lockerungen bei Inzidenzen unter 50.  Es haben viele Landkreise wieder lange genug Inzidenzen unter 50 so dass kontaktloser Sport ohne Beschränkung wieder gestattet ist.

Von Kontaktbeschränkungen sind vollständig Geimpfte ausgeschlossen, so dass es bei unseren Ausfahrten keine Beschränkungen mehr gibt.

 

Wo finde ich die Verordnungen?

Viertes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite Vom 22. April 2021

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bundesweite-notbremse-1888982

Vierzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14.. BayIfSMV)

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-615/

Mit den folgenden Änderungen

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-661/

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-710/

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-715/

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-733/

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-757/

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-772/

(künftige Fassungen mit folgender -> Abfrage)

 


Was ist davon für gemeinsame Ausfahrten wichtig?

Nur noch die Überprüfung der 2G Nachweise und die Kontaktdatenerfassung, falls gemeinsam eingekehrt wird.

Durch die Änderung bei der Nachverfolgung wird Kontaktdatenerfassung wahrscheinlich bald nutzlos.

https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/quarantaeneregelungen-und-kontaktpersonenmanagement-angepasst/

 Was gilt bei welcher Inzidenz?

Die Inzidenz als Basis von Beschränkungen ist ausgesetzt. Stattdessen wird die Belegung der Krankenhäuser als Grundlage genommen. 

Was gilt wo?

Dieser kann eingesehen werden hier.

  Stand: 6.11.2021  

Kenn-
zeichen
Landkreis/Stadt Quelle
amtlich
Fürth Link
BA Bamberg Stadt Link
BA Bamberg Link
FO Forchheim Link
ER Erlangen Stadt Link
ERH Erlangen-Höchstadt Link
NEA Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim Link
KT Kitzingen Link
SW Schweinfurt Stadt Link
SW Schweinfurt Land Link


Für alle Landkreise informativ

https://covid-plz-check.de/

 

Aus der Diskussion des Abstands beim Sport:

Gegenüber der bike äußerte sich  Prof. Hartmut Hengel von der Gesellschaft für Virologie

https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/coronavirus-richtiger-abstand-beim-radfahren

Zitierte Studie von Bert Blocken, Building Physics and Services, Department of the Built Environment, Eindhoven University of Technology,

http://www.urbanphysics.net/COVID19.html

http://www.urbanphysics.net/COVID19_Aero_Paper.pdf

22 Okt 2021

Im Frühjahr war es zu ungewiss. Doch im Herbst sieht es gut aus. 4 Masters trauen sich.

20 Okt 2021

Ein Bericht über die großen franz. Alpenpässe inkl. Tour-Feeling, beste italienische Weinlagen und den Weiten der Po-Ebene. Lesezeit >20 min.  

27 Sep 2021

Der letzte schöne Sonntag vor dem Wetterumschwung. Am Treffpunkt fanden sich 3 Biker ein. Rennradler waren auch da.

31 Aug 2021

Dieses Jahr findet Deutschland Tour wieder statt. Bei der dritte Etappe wurde Erlangen als Ziel ausgewählt. Es gab vershiedene mitmach Aktionen für die...

Technik

Vor fast drei Jahren hatte ich mich für einen „Wahoo Elemnt Bolt“ Radcomputer entschieden, da er recht einfach mit dem Smartphone zu konfigurieren und auszuwerten ist. Auch die Übertragung von...

Radl-Tipps

Auf der Hauptversammlung gab es einen Vortrag über sicheres Fahren in der Gruppe. Dort kam der Wunsch auf, den Vortrag zum nachlesen auf die Homepage zu stellen. Der Vortrag findet sich -> hier

Feierabend-Cup

Der Cup lässt Deinen Puls höher schlagen
Logo FaC
 
Hier geht's zum Feierabend-Cup

Login

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport