Heute war integratives Radl-Fahren angesagt

Heute war mal wieder so eine Episode so aus den Leben. Am Dienstag rief mich der Michael D. an und fragte, ob ich Probleme hätte, wenn er mit seinen blinden Kumpel Jeffrey kommen würde. Er würde mit den Tandem kommen und einfach mal mitradeln. "Logo, da kannste mitfahren - ist mal was neues", war die Antwort. Dann am Mittwoch Vormittag rief der Michael D. nochmal an, er könne doch nicht kommen und müsse absagen. Jeffrey wolle aber trotzdem können und ob es mir was ausmachen würde an seiner statt das Tandem zu steuern. Puuh, noch nie Tandem gefahren und dann gleich in ner Gruppe!

Nach einigen Zögern sagte ich dann doch zu. Einiges gab es noch zu organisieren. Werkzeug zum Einstellen vom Tandem, Schuhe, da ich nur meine Radl-Schuhe mit Pedalplatten dabei hatte usw. Letztendlich ging ich mich Jeffrey eine halbe Stunde früher am Treffpunkt, um Jeffrey kennen zu lernen und halbwegs mit den Tandem zurechtzukommen.
Gruppenbild vor den Start
Um 17:30 waren dann zahlreiche Radler am Start. Auch der BMW-Vierer (Heiko, Ernst, Sebastian und Alex) hat sich zu einen Training verabredet und fuhr mit uns die ersten Kilometer mit raus. Die Gruppenführung war nicht so einfach. Mir fehlte jegliches Gefühl für die Gruppengeschwindigkeit, da unser Gefährt zwei Antriebe, aber nur einen Windwiderstand hatte.Handzeichen waren von meiner Seite nahezu unmöglich, da ich beide Hände benötigte um ein Aufschwingen des Tandems zu verhindern. So einigermaßen schafften wir es aber trotzdem in einen geordneten Gruppeto zu fahren.

Die Strecke führte diesmal mehr oder weniger flach ins Aisch- dann ins Ebrachtal. In der Ebene hielten wir auf den Tandem gut mit, noch waren wir ja nicht eingespielt. Bergauf mussten wir die meisten ziehen lassen, aber bergab konnte uns so gut wie keiner überholen. Nach 60 km merkte ich, dass das Radl "nicht optimal" auf mich eingestellt ist. Einen Wiegetritt zur Förderung einer besseren Durchblutung trauten wir uns auf den Tandem noch nicht zu. Die Arme schmerzten vom Lenken, der Hintern jammerte und der Rücken jaulte. Doch nach knapp 90 km war wir wieder am GWE. Immerhin hatten wir einen Schnitt von knapp 30 km/h hingelegt. Fürs erste Mal nicht schlecht.

 

Ciao

Roland

 

Wetterwerte:Angenehme Temperaturen knapp über 20°C. Bewölkt aber trochen.

Sonnenuntergang: 20:55

 

WICHITIGER HINWEIS:

Auch in den Ferien-Monat August wollen wir uns weiterhin um 17:30 treffen. Die Gruppen sind bestimmt kleiner, aber iausschließen kann ich nicht, dass niemand mal alleine am Treffpunkt ist. Jedoch halte ich dies für nahezu unwahrscheinlich - nachdem schon beim ersten Ferientermin mehr als ein Dutzend dabei war

 

P.S.:
Jeffrey nimmt am Erlanger Triathlon (Kurzstrekce 1,5 km Schwimmen / 40 km Radeln / 10 km Laufen) am Sonntag teil!!!. Michael D. ist sein Guide beim Schwimmen. Ich fahre mit ihn wieder die Radstrecke. Und zwei Läufer begleiten Jeffrey auf der Laufstrecke. Es wäre KLASSE, wenn einige von Euch den Jeffrey bei seinen Wettkampf anfeuern würden!

 

 

Lfd.
Nr.

Ausfahrten
2010

Strecken-
Länge
Strecken-
Name (Link)
Kurzansicht Anmerkung - Wer war dabei ?
19 04.08.2010 88 km Pommersfelden

Radroute 633386 - powered by Bikemap

 

Falls Browser keine I-Frames erlaubt

http://www.bikemap.net/route/633386

13 Personen am Start:

 

Dabei waren

Alex
Dieter
Ernst
Hartmurt
Heiko
Jeffrey
Jürgen
Rainer
Ralf
Sebastian
Roland S.
Ulli
Wladek


 

 

Weiterhin merkt Euch schon mal vor, dass wir uns im September schon um 17:00 treffen!!!

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport