Mit dem Mountainbike in den schönen Steigerwald
Klaus, euer Tourguide
Hallo Radsportfreunde !
Zum Bild: Gottfried, Klaus, Dieter und Thomas
Wir haben am gestrigen Sonntag ( 24. Juli 2011 um 9:15 ) den traditionellen Steigerwald Marathon durchgeführt !
Gleich vorneweg, es war wieder nur der harte Kern der Radsportgruppe am Start -
Gottfried, Klaus und Dieter.
Das Bild zeigt zwar noch unseren Thomas, er war jedoch mit dem Rennrad unterwegs. Dieter hatte ihn beim Langen Johann angetroffen, allein. Ihm war entgangen, dass heute die Steigerwaldtour angesagt war. Für das Fotoshooting ließ sich Thomas doch noch motivieren.
Zur Entschulding der geringen Teilnahme kann ich sagen, dass das Wetter am Morgen nicht gerade zum Radeln eingeladen hat. Doch als mich eine halbe Stunde vor dem Start der Dieter angerufen hat, waren am westlichen Himmel schon blaue Himmelstreifen zu erkennen und ich brauchte guten Gewissens die Tour nicht absagen. Um 9.15 Uhr machten wir uns auf den Weg. Es war in diesem Jahr eine etwas gemäßigtere Tour, unser Gottfried fuhr sicher unter seinem Limit. Ich habe das Tempo ein wenig herausgenommen, dem Dieter zuliebe, aber auch weil ich am Tag zuvor schon 6 Stunden mein Mountainbike gequält habe. Doch ich kann wohl für alle sagen, dass es
wieder einmal ein Erlebnis war.
Anmerkung zu den Bildern:
Auch wenn in Handthal dunkle Wolken über uns hinwegzogen, wir saßen eisern ganz allein im Freien. Es war nicht unangenehm, denn jeder hatte eine wärmende Regenjacke dabei,
Das rechte Bild haben wir für unseren Senior Siggi (siehe Geschichte) hineingestellt. Es ist jetzt 87 Jahre alt und hat sich für viel Geld einen Elektro-Bausatz an sein Trekkingrad montiert. Im nächsten Jahr kann er ja mit uns Radeln. Einen Ersatzakku bekommt er hier bestimmt. Was es nicht alles gibt ?
Einige Daten:
Treffpunkt Moehrendorf Zeisigweg 16 (neben der Tennishalle) um 09:00 Uhr
Einige Daten:
Distanz: 130 km ( aber aufgeteilt in Hin- und Rücktour, wir habenreichlich Zeit zur Erholung )
Wohin: Über die Steigerwald Hochstrasse (Forststrasse) bis Handthal (bei Ebrach).
Pause: Einkehr m Gasthof Brunnenhof in Handthal.
Charakter der Strecke:
--- vorwiegend Forstwege (Schotter) oder Flurbereinigungswege.
--- wenige leichte Anstiege
--- die Wegmarkierung auf dem Steigerwaldkamm ist ein blauer Löffel
--- für die, die es genau wissen wollen, hier die Karte.
Anmerkung: Die Markierung Blauer Löffel steht für den Drei-Franken-Wander-Weg von Wiesentheid – Schlüsselfeld mit einer Gesamt-Länge von 28 km. Der Weg führt von Unterfranken über Mittelfranken nach Oberfranken, Hierbei geht es am Drei-Franken-Stein vorbei durch den Naturpark Steigerwald. Auch der Dreifrankenstein ist für die Erlanger Radler ein lohnenswertes Radlerziel.
Wir haben unsere Räder ( wie iin jedem Jahr ) an die Mauer der kleinen Dorfkapelle gestellt. Das Schild aber zeigte nicht nur den vorgeschriebenen Biker-Stellplatz, sondern auch, daß hier Radler willkommen sind.
Meine Meinung: Die Tour würde euch auch lange in Erinnerung bleiben ! Hinweis für das Jahr 2012 !
Gruß
Euer Klaus
.