Liebe Radler,

auch mich hat das Rentnerleben eingeholt.
Klaus Heinz-JürgenKlaus und Heinz-Jürgen



Nachdem ich in den ersten Monaten meines neuen Lebensabschnittes aufgehobene persönliche Dinge erledigt habe, hat es in meinen Beinen wieder gejuckt.
Auf den Ausfahrten, die ich zusammen mit Heinz-Jürgen Kunz ( Bild folgt ) in den Westen und Süden von Fürth mache, sind wir im Ort Fernabrünst ( zwischen Großhabersdorf und Roßtal ) an der

--- Gaststätte "Zur Linde" vorbei gekommen.
HerkulesradFernabruenst

Dort hängt über dem Eingang zum Biergarten ein Hercules-Rennrad ( laut Wirtin bereits seit ca. 30 Jahren ! ). Irgendwie hat dann Heinz-Jürgen gemeint, dass diese Dorfwirtschaft wohl der frühere Treffpunkt vieler Rennfahrer aus Nürnberg und Umgebung war, die hier am Ende einer Trainingstour ihre staubigen Lungen mit "Flüssigem......" gewaschen haben. So hatten Heinz-Jürgen und ich die Idee hier einmal alle uns bekannten gleichgesinnten Radler zu einer Tour mit Einkehrschwung zusammen zu trommeln. Also glühten
--- ein paar Telefondrähte,
--- alte Beziehungen wurden aufgefrischt und
--- innerhalb von 4 Wochen entstand eine Kommunikationsliste mit einem Termin.
--- Wir erwarten demnach am Dienstag ( 07. September )
--- ca. 20 Radler zu unserer 1. RTF-Revival Tour.
Über die Länge der Liste war ich doch sehr erfreut. Man könnte auch sagen:
Alte Liebe ( zum Radeln ) rostet nicht !

--- Arlt, Rainer ---
--- Baumbauer, Lothar --- Binöder, Fritz --- Block, Christoph --- Borkenhagen, Hartmut --- Bruch, Erwin --- Brunnengräber, Fritz ---
--- Gold, Erich --- Gläser, Bernd --- Götz, Hanni ---
--- Herlitschka, Heinz --- Hörl, Rainer ---
--- Kunz, Heinz-Jürgen ---
--- Naujoks, Sigmar --- Nikolay, Dr. Josef ---
--- Panzner, Peter --- Pottschul, Dieter --- Pöllet, Erwin ---
--- Ritzke, Manfred ---
--- Segitz, Hermann --- Schinner, Peter --- Schwuchow, Knud ---
--- Wolf, Klaus --- Wolrab, Vladimir ---
--- Zech, Horst ---

Gruppenbild

Das sind Seniorenradler !
Von links nach rechts:
Hartmut, Rainer, Heinz-Jürgen, Sigmar, Hermann, Erwin, Lothar, Heinz, Peter, Klaus, Horst

Und hier die Galerie von 2011:
Seniorenradler02_k03_k04_k05_k
Von links nach rechts: Lothar, Peter; Klaus, Rainer, Hartmut
06_k07_k08_k09_k10_k
Von links nach rechts: Sigmar, Erwin, Heinz-Jürgen, Horst, Heinz
11_k12_k13_k14_k15_k
Von links nach rechts:
Hanni, Manfred, Fritz, Josef, Christoph
hermannDieter
Von links nach rechts: Hermann und Dieter

Und hier die die ergänzende Galerie von 2011:
FritzVladiRadlerRadler
Von links nach rechts: Fritz Br. Vladi; Klaus, Hanns, Willi

Gruppenbild
Und zu erzählen gab es auch etwas, viele Radler hatten einander schon lange nicht gesehen, man war älter geworden.










Von links nach rechts:
Klaus, Peter, Lothar, Hermann

GasthausGasthaus













Beim Zusammensein in der Gaststätte sind dann noch die eingetrudelt, die Angst vor dem Regen hatten. Das Alter hat doch etliche schon verweichlicht.

Und wie unser Klaus den Tag so sah:
Bei föhnigem Wetter nahmen 12 Radler ( siehe Bild oben, Dieter, der Fotograf, fehlt dort ) die Fahrt ins Blaue in Angriff. In 2-er-Reihe und lockerer Unterhaltung wurden dann die Kilometer abgespult. Es ging über Rohr nach Heilsbronn. Hier ereilte uns die erste Umleitung, aber nach einigen ZickZack-Runden in Heilsbronn fanden wir Dank Heinz doch in die richtige Strasse nach Kettelsdorf. Nun setzte leichter Regen ein und die Streckenübersicht setzte bei Klaus dafür aus. Die Folge waren ein falscher Richtungswechsel in Richtung Bruckberg und später die Teilung der Gruppe auf den letzten 10 Kilometern. Die Speed-Gruppe hastete dann im 40er-Schnitt gen Großhabersdorf und zurück nach Fernabrünst. Beim Bier ( und zünftigem fränkischen Essen ) sind nach den 50 Kilometern alle gesichtet worden ! Es folgten nostalgische Unterhaltungen in Radlerkreisen und nicht nur Radlerlatein, denn etliche Radlerdamen und Enkelkinder waren auch dabei.
Wann der letzte die Wirtshaustür zu machte....., dies müsste Heinz-Jürgen wissen !

Euer Klaus

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport