Endlich Frühling! Der Mai begrüßte uns warmen Temperaturen und wir konnten die erste Ausfahrt mit kurzen Trikots und Hosen antreten. So fanden sich 16 Radler zum Start um 17:30 ein.

Unser Ziel war diesmal die Vexierkapelle auf den Reifenberg. In einer großen Gruppe radelten wir zunächst durch flachen Terrain nach Gosberg, wo wir die Gruppenteilung durchführten. Kaum hatten wir uns geteilt, wurden gleich am ersten Hügel die Kräfte gemessen. Die erste Gruppe riss sofort weit auseinander.

mi_2012-05-02_007

Mit Blick auf das Walberla zu unserer linken waren schnell die Hörner abgestoßen ....

mi_2012-05-02_001

... und wir fuhren in geschlossenen Verband weiter nach Leutenbach.

mi_2012-05-02_008

Nun ging es zu einem der längsten Anstiege in unserer näheren Umgebung: Von Leutenbach hinauf nach Hundboden. Diesmal fächerte das Feld noch wesentlich weiter auf. Der Abstand vom ersten bis zum letzten lag bestimmt im Minutenbereich. Nach rasanter Abfahrt nach Oberzaunsbach ging es das Trubachtal entlang nach Pretzfeld. Das Tempo war so hoch, dass wir nur eine Einer-Reihe bildeten. In kurzen Abständen wechselten wir uns bei der Führungsarbeit ab.

Nun ging es zum eigentlichen Ziel der Vexierkapelle. Mehr oder weniger geschlossen ging es nun den letzten Anstieg hinauf. Er war zwar nicht so lange wie der vorherige, aber dafür umso steiler (Details siehe hier). Verabredet war, das wir uns an der Kapelle wieder sammeln. Nach kurzer Zeit bildete sich ein Führungstrio.

mi_2012-05-02_012

 

Umso erstaunlicher war, dass vom Trio nur einer vor den Hauptfeld bei der Kapelle ankam. Die zwei schnellsten waren anscheinend so gut in Fahrt, dass sie den Abzweig zur Kapelle übersahen und stattdessen weiter den Berg hinauf kletterten. So fehlten neben den Fotografen noch zwei weitere Radler auf den Zielfoto.

mi_2012-05-02_019

Nun wurde es langsam dunkel und so machten wir nochmal so richtig Druck und kamen genau zum Sonnenuntergang in Erlangen wieder an. Leider mussten ein paar Radler-Kollegen noch gar heimfahren und waren froh, dass sie ein Licht dabei hatten bzw. sich eines ausleihen konnten.

Ach übrigens, die zweite Gruppe hat mehr Höhenmeter auf kürzer Strecke zusammengebracht als die erste Gruppe und lag an diesem Mittwoch eindeutig vorne.

Ciao

Roland

P.S.: Nicht vergessen - Sonntag ist Vereinsmeisterschaft - Treffpunkt 9:00 am Langen Johann

Kommentar zur Gruppe 2 vom Michael:

Die Anstiege nach Kasberg und Rödlas haben mich restlos aufgearbeitet.
Ich bin so platt wie lange nicht mehr.


Wetterwerte: Warmes Wetter, selbst nach Sonnenuntergang um 21:00 noch circa 18° C, aber trocken. Böiger Nordwestwind

Sonnenuntergang: 20:35


Lfd.
Nr.

Ausfahrten
2012

Strecken-
Länge
Strecken-
Name (Link)
Kurzansicht Anmerkung - Wer war dabei ?
08 02.05..2012 84 km
630 hm

28 km/h

Vexier-Kapelle
 

Falls Browser keine I-Frames erlaubt

http://www.bikemap.net/route/1549949

17 Personen am Start:

Dabei waren


Andreas
Günther
Heiko
Jens-Peter
Jürgen
Markus S.
Michael H.
Peter L.
Roland S.
Sebastian
Thilo
Thomas H.
Thomas
Ulli
Uwe
Werner
Wladik

66 km
710 hm
 
y

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport