Am 6. Mai 2012  in Adelsdorf / Aisch

Einzelzeitfahren über 18,5 km

 

Es ist Sonntag der 6. Mai – der Tag der Vereinsmeisterschaft der Siemens Radsportgruppe aber auch das Wochenende welches mit wechselhaftem Wetter auf das Rekordwetter vom letzten Wochenende mit 30°C folgt.

Kurz nach 10:00 Uhr bei ca. 11°C und leichtem Nieselregen treffen fünf (5!) wackere Rennfahrer am Start bei Aisch ein. Es sind Zdenek, Werner Buchfelder, Andreas Gumbmann, Rainer Bechthold und unser Neuzugang Fabian Klotz. Klaus Moritzen, Roland Schäfer und auch Maxime haben absagen müssen.

Nachdem der Regen stärker zu werden scheint, drängen alle auf einen schnellen Start. Leider fehlt noch Fotograf Sylvio der zu diesem Zeitpunkt gerade in Erlangen losfährt (Kommunikationspanne von Wolfgang !).

sgs-zeitfahren_2012-05-06_pre_10

Die Zeitnahme und Dokumentation übernehmen Katrin und Sabine. Es wird im Minutentakt gestartet – allerdings in beliebiger Reihenfolge, sodass nicht garantiert ist, dass Fahrer eingeholt werden.

Spätestens nach 1 km ist jeder Fahrer komplett durchnässt – welch Unterschied zum letzten Jahr! In Aisch dann die erste Überraschung – Schilder am Straßenrand mit der Aufschrift: ‚Vorsicht Radrennen!’. Am Kreisverkehr in Aisch dann auch Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen. Wir sehen die ersten Radfahrer mit Startnummern auf dem Rücken. Was ist los? Heute findet zeitgleich der Höchstädter Triathlon statt – und wir haben freie Bahn bzw. gesperrte Strasse bis Zentbechhofen !! Welch ein Luxus. Allerdings hat die Feuerwehr Ortseingangs Zentbechhofen die Strasse als Umkehrpunkt gleich ganz gesperrt, sodass wir rechts in den Strassengraben ausweichen müssen. Bei heftigem Regen und Südwestwind geht es die gewohnte Strecke entlang.

Am Ortseingang von Lauf erwartet uns dann Sylvio mit der Kamera. Wegen Kälte und Feuchtigkeit werden auch nicht alle Fotos scharf.

Endlich wird das Ziel sichtbar – unsere Damen kämpfen mit der Zeitmessung: Ein Computer (iPod) ist wegen Kälte und Nässe ausgefallen, Katrin verläuft die Tinte wunderbar auf den nassen Tabellenblättern mit den Zeitwerten.

Am Ende erreichen trotzdem alle Fahrer erfolgreich und ohne Unfall oder Defekt das Ziel.

 

Schnell wird die Zeit und die Rangfolge ermittelt. Dann, nach kurzer Diskussion doch noch ein Gasthaus in Adelsdorf zwecks Siegerehrung angesteuert.

Alle können sich bei Kaffee und Tee etwas aufwärmen, welchen Katrin aus der Vereinskasse spendiert. Unter dem Tisch bildet sich eine größere Pfütze ...!

Wolfgang verteilt derweilen Geschenke gemäß der Ergebnistabelle. Alle haben sich wacker geschlagen – das Feld liegt nahe beieinander (Details siehe Ergebnisliste), es wird ein Schnitt von 34 – 35 km/h gefahren.

Nach kurzer Zeit macht man sich auf den Heimweg – Wolfgang, Fabian und Werner allerdings mit dem Auto – sie sind schon fast erfroren.

Es wird der Beschluss gefasst das Rennen doch noch mal im wetterstabileren September zu wiederholen. Trotzdem erstmal herzlichen Glückwunsch an Zdenek als Vereinsmeister – er ist hiermit eingeladen beim BMW Zeitfahren den Verein mit zu vertreten.

Danke von meiner Seite an alle Teilnehmer und Helfer !!

 

Euer Wolfgang

 

Startplatzliste und Ankunftzeit

 

Ergebnis-Liste

 

Alterswertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport