Vom 5. Juli bis 25. Juli 2013 fand in Erlangen die Aktion "Stadtradeln" statt.
Ziel der Aktion ist die Einwohner dazu zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen für's Klima in die Pedale treten. Für die Aktion haben sich 45 Teams zusammengeschlossen und ein Wettbewerb fand statt in den Kategorien:

  1. Welche Kommune legt die meisten km zurück (plus Zusatzauswertungen für Kommunalparlament, pro Einwohner, etc.)
  2. innerhalb von Erlangen die Zusatzauswertung welches Team die meisten km bzw. welches Team die meisten km pro Teilnehmer zurückgelegt hat.


Am Freitag den 26.07. fand im Rahmen des Schul- und Umweltfestes die Prämierung der besten statt.

Unsere Friedensfahrer nach Prag haben hier den 3. Platz erreicht.


Weiterhin gab es eine nahezu unbekannte Kategorie "Welcher Einzezlradler legte die meisten km" zurück. Hier war auf einmal ganz unverhofft der Roland auf den Podest mit gestrampelten 2140 km.



und für seine geleisteten Kilometer wurde er mit einen Radel belohnt


Das Rad im Wert von 749 EUR ist von der griechischen Marke "Ideal" und ist mit Shimano DEORE ausgestattet.





War das Stadtradeln 2011 und 2012 für die Mitglieder der Rostigen Kette ein Thema unter vielen Themen, so schritt am 26. Juni 2013 mit Roland ein SGS-Radler als Erlanger Sieger des bundesweiten Wettbewerbs Stadtradeln auf das Siegerpodest. Und unser Roland war ziemlich überrascht, als er von Marlene Wüstner (Referentin für Recht, Ordnung und Umweltschutz der Stadt Erlangen) als Hauptpreis ein schönes Damenfahrrad überreicht bekam, war er doch nur mit seinem Radel zur Veranstaltung im ASG gekommen. Ob er morgen sein Fahrrad selbst im ASG abholen wird, mag ich bezweifeln. Wie ich den Roland kenne wird er weiter von Röthenbach zur Arbeit nach Erlangen radeln und seine Frau bekommt den Autoschlüssel. Dir, lieber Roland, einen herzlichen Glückwunsch. Du machst die Welt grüner!

Mit Radlergruss
Euer Dieter

Auswertung    Stadtradeln für die Kommune Erlangen.


Und hier das Ergebnis für die, die keine Zeit haben die Ergebnisse zu studieren:
km pro Radler

Stadtradeln Team


Und was unser Roland noch dazu bemerkt:
Na endlich habe ich ein eigenes Damenrad  mit dem ich zur Mittwochsrunde kommen kann, falls meine Mitradler mir mal wieder zu langsam sind wink
Nur glaube ich, dass das so gut wie nie passieren wird.

Zum Stadtradeln bin ich durch meine Tochter gekommen. Ihre Gruppe "Biking Stars" benötigte etwas Unterstützung um nach vorne zu kommen. Gleich nachdem ich von der Friedensfahrt heimgekommen bin, habe ich die 1000 km eingetragen. Es war nur ein Jammer, dass die Kilometer von Lindau nach Cumiana und zurück nicht im Zeitraum lagen und daher nicht gelten (nochmal so etwa 1.200 km gewesen). Na ja, dann habe ich einfach meien km zu Arbeit und für die Mittwochstour eingetragen. In der letzten Woche merkte ich, dass ich knapp an die 2000er Marke schrammen werde. Erneut wurde mein Ehrgeiz gepackt und die Fahrt nach Rothenburg angesetzt. ==> zum Schluss sammelten sich 2140 km an, was 100 km am Tag entspricht.

Nächstes Jahr wird es ein Team "F80 - Pedaleure" geben. Es kann ja nicht angehen, dass so Fahrbahnteiler wie Gilching oder Gauting mehr km zusammenkriegen als unsere Radler-Stadt Erlangen. Hier müssen nur noch genügend Leute mobilisiert werden. Ich zähle auf Euch, damit wir nächstes Jahr weiter vorne sind. Überlegt Euch schon einmal wer mit mir einen ganz privaten Brevet in diesem Zeitraum durchführen will.  Warum fahren wir nicht in 3-4 Tagen ans Meer. Ich denke, der Strand ist mit am schönsten in San Remo (auch wenn ich da noch nie war).

Cari saluti
Roland

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport