Schon im Frühjahr hat Erl F80 Organisations-Team  als Abschlussveranstaltung des Stadtradelns eine Radtour in unser Motorenwerk in Bad Neustadt geplant. Damals war noch unsicher, ob Erlangen überhaupt wieder am Stadtradeln teilnimmt, geschweige denn wann der genaue Zeitraum stattfindet. So kam es, wie es kommen musste und unsere Termin war genau einen Tag zu spät, um als noch im Aktionszeitraum des  Stadtradelns zu liegen. Termin verschieben? Nein, schwer möglich. Es war schon vieles geplant und wir entschlossen uns auch ohne der km-Gutschrift auf unser Konto ins EWN zu radeln.



Hatte es auf der Tour am Montag noch einen kurzen Schauer gegeben, so war für heute absolute Trockenheit bei über 30°C vorhergesagt. Bei lauen Temperaturen trafen sich dann auch 32 Radler am Standort Erlangen F80 ein. Wir folgten den Main-Donau-Kanal bis Bamberg, wo wir bei Kilometer 41 unsere erste Rast mit Brotzeit einnahmen. Vielen Dank nochmal an Hatsch, der unser Begleitfahrzeug steuerte und uns immer vorbildlich am Rastplatz mit kalten Getränken & Speisen versorgte.

Durch Bamberg radelten wir am engen Radweg den Kanal entlang. Eine Schulklasse auf Inlinern kam aus den Staunen nicht heraus, so viele Radler mit denselben Outfit zu sehen. Später sorgten Ampeln für zähes Fortkommen, doch bald war Hallstadt erreicht und wir genossen ein Stück vom Main-Radweg, bevor wir ins Baunach - Tal abbogen. Erst auf Radwegen neben der Bundesstraße später auf Nebenstraßen spulten wir Kilometer für Kilometer im geschlossenen Verband ab. Die vereinzelten Autos hatten Respekt vor den riesigen Pulk und überholten dementsprechend vorsichtig. Bald war bei  Ebern und somit die zweite Labe-Station erreicht.

Die letzten 17 km bis Maroldweisach ging es wieder über Radwege, die meist über eine ehemalige Bahntrasse verliefen, entsprechend angenehm waren die Steigungen. Mittags erwarteten uns einige Kollegen der WEISS-Spindeln bei der Brauerei Hartleb. Doch die Vorfreude trübte sich leicht ein, da zwei Radler unschönen Kontakt mit den Asphalt machten. Zum Glück verlief das Maleur glimpflich und beide Pechvögel konnten Ihre Fahrt fortsetzen -gute Besserung. Die Brauerei war ja nur noch wenige hundert Meter entfernt. Hier genossen wir das erfrischende Bier und eine zünftige Brotzeit.

Gut gestärkt ging es nach der Mittagspause weiter. Bis nach Bad Königshofen mussten nochmals 200 hm überwunden werden. 2 Kollegen von WEISS führten nun das Feld an, sie kannten noch einen einfacheren Weg, den wir dankend annahmen. In Bad Königshofen übernahmen die Kollegen aus Bad Neustadt die Führung und geleiteten uns sicher in ihren Siemens Standort. Auch für sie war es eine Premiere durch die offenen Werksschranken zu radeln.

Was uns dann erwartete war eine Wucht! Wasserfontänen zum Abkühlen. Steak&Bratwürste vom Grill. Kühle Getränken und eine zünftige Live-Musik. Ein solcher Empfangn ist nicht mehr zu überbieten!

Mit geselliger Unterhaltung warteten wir auf unseren Bus, der uns dann mit den Rädern im Anhänger wieder gut nach Erlangen brachte.


Vielen DANK - Muchas Gracias - Mille Grazie - Thank You
an die Organisatoren dieser Tour
der WEISS-Spindel GmbH
im EWN
und den Verantwortlichen in Erl F80 für ihre Unterstützung, die dadurch uns einen unvergesslichen Tag bescherten.


Ciao
Roland Schäfer

P.S.:
Dieses Jahr war das Stadtradeln ein tolles Erlebnis. Nie hätte ich gedacht, dass wir am Standort Erl F80 mehr als zweimal um die Erde (Stand 20.07.: 84.837 km) radeln würden. Vielen Dank an allen Teilnehmer für die rege Teilnahme.


Hier noch ein paar Eindrücke von unserer Rad-Tour:









































Unser ungefährer Streckenverlauf  nach Bad Neustadt  - nach Maroldweisach sind wir über Sulzdorf an der Lederhecke geradelt, anstatt über Zimmerau und Sternberg. Dadurch blieben uns noch weitere Höhenmeter erspart.

Route 2,675,476 - powered by www.bikemap.net

.
und hier noch ein paar Kommentare von Teilnehmern:

Sören H.
Ich wollte einfach mal Danke sagen..... Es war gestern eine Super Tour mit viel Spass und auch ein Defekt durfte nicht fehlen. Tolle Orga und tolles Team!

Thomas B.:
Die Bad Neustadt-Tour war mein persönliches Highlight. Ich hätte nicht gedacht, daß ich die Strecke "aussitzen" kann. Aber ehe ich mich versah, waren wir schon angekommen. :-) Ein großes Lob an alle, die bei der Organisation beteiligt waren. Es hat mir viel Spaß gemacht. Wann kommt die nächste Tour?


Hallo liebe Radfahrer-Kollegen/Innen,
ich möchte mich dem Lob anschließen – es war wirklich ein TOP-EVENT und bedanke mich vor allem bei allen Organisatoren, die das Ganze möglich gemacht haben.
Viele Grüße
Albert D.

und was sagt die Presse?

Rhön und Saalepost vom 22.07.2014



SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport