Schon frühzeitig wurde die Aktion geplant. Schnell waren Kollegen gefunden, die tatkräftig die Sache unterstützten. Früh hatten wir uns das Ziel gesteckt, dass wir zusammen einmal um die Welt radeln wollen - sprich 40.000 km sollten es mindestens werden. Doch wie kann man die Leute motivieren daran teilzunehmen? Schnell wurde uns klar, dass wir ein Team mit Erkennungsmerkmal bilden müssen. Ein Trikot bzw. Freizeit-Shirt wäre ideal. Freundlicherweise unterstützte unser Werkleiter Manfred Kirchberger und sein Kaufmann Dieter Scholz unser Vorhaben, indem sie ein Budget bereitstellten. Kollegen vom Marketing steuerten ein Design-Vorschlag bei, so dass das Trikot Gestalt annahm.
Mit Beginn der Radl-Saison im April begannen wir Mitradler zu werben. Schon bald waren alle 300 Trikots vergeben, spätere Interessenten mussten leider vertröstet werden. Mit der Ausgabe der Trikots wurden sich einige Kollegen erst bewusst, wie windschnittig Rad-Trikots ausfallen. Puh, da gab doch einige unschöne Mails, doch im Vergleich dazu, dass einige Trikots auf den Weg mit der Hauspost zum Empfänger verschwanden, waren dies noch verkraftbar.
Endlich ging dann am 27.Juni das Stadtradeln los. Gleich zum Auftakt sind wir in großer Zahl zur Erlanger Schleuse geradelt (Tourbericht siehe hier).
Von Tag zu Tag summierten sich die Kilometer auf. Bald war klar, dass wir "Siemens F80" die meisten Kilometer in Erlangen erreichen werden - ungefährt 50% aller Kilometer wurden stets von uns gemeldet.
Mit über 26.000 km beendeten wir die erste Woche. In der zweiten Woche kam Regenwetter auf und die Wochenleistung sank auf etwas über 20.000 km.
Doch die dritte Woche riss alles heraus. Am Montag radelten WIR vom Erl F80 gemeinsam zu unseren Kollegen nach Nürnberg in der Vogelweiherstraße.
(Tourbericht siehe hier)
Da nicht alle Mitarbeiter am Montag teilnehmen konnten, sind wir am Donnerstag, den letzten Tag vom Stadtradeln, noch einmal zusammen nach Pautzfeld geradelt.
(Tourbericht siehe hier)
.Zum krönenden Abschluss, wenn auch die Kilometer nicht mehr zum Stadtradeln zählen sollten, sind wir gemeinsam zu unseren Spindelhersteller in Maroldsweisach und weiter in unser Motorenwerk nach Bad Neustadt gefahren.
(Tourbericht siehe hier).
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Das Stadtradeln hat die Teambildung bestärkt und außerordentlich zu erwähnen ist, dass mindestens 10 Kollegen wieder ihr Rad entdeckt haben. Tatsächlich wurde das Auto stehengelassen und stattdessen der Drahtesel auf den Weg zur Arbeit benutzt. Somit hat die Aktion Stadtradeln seine Wirkung voll entfaltet.
Viele Teilnehmer sind in diesem Aktions-Zeitraum außerordentlich viel Rad gefahren, haben den Wettbewerb entdeckt und haben die Herausforderung angenommen. Schon bald war uns klar, dass wir das Ziel einmal zum die Welt zu radeln locker schaffen würden, doch reicht unsere Energie auch für den Weg zurück? Im Juli hatten im bundesweiten Vergleich nur noch zwei Teams mehr Kilometer als wir - können wir die Post aus Bonn mit über 70.000 km schlagen? Wir mobilisierten unsere Kräfte und kamen dann zum Schluss tatsächlich auf über 89.500 km, was zum aktuellen Zeitpunkt (24.07.) das km-stärkste Team bedeutet; ob es zum Gesamtsieg reicht wissen wir erst im Oktober, wenn alle Kommunen das Stadtradeln beendet haben.
Zumindest auf kommunaler Ebene sind wir zur Sieger-Ehrung eingeladen worden. Unser Team stellte jeweils den ersten Platz in der Einzelwertung der Damen und Herren. (Marcel Kl. 2456 km und Jana Au. 1861 km). Auch der zweite Platz der Damenwertung ging an uns mit Elke Si. (1110 km).
Zu guter letzt wurden wir auch für das km-stärkste Team in Erlangen geehrt, was für uns keine echte Überraschung darstellte. Doch schnell waren wir uns einig, dass wir nächstes Jahr wieder teilnehmen wollen, wenn das Stadtradeln in Erlangen wieder stattfindet.
Einige haben das Stadtradeln als Wettkampf ausgetragen und richtig Kilometer geschrubbt. Diese Radler sind sowieso immer mit den Radl unterwegs.
Daher sind die Kilometer derjenige Teilnehmer, die auf das Rad umgestiegen sind wesentlich wertvoller einzuschätzen. Jeder Kilometer zählt und nur weil wir ALLE Kilometer gezählt haben, konnten wir ein so tolles Mannschaftsergebnis erzielen. Wir hoffen, dass wir das Stadtradeln zumindest am Standort F80 bekannt gemacht haben und wir nächstes Jahr wieder ein so großes Team gründen können.
Unser Dank and das Gelingen der Aktion und die unvergeßlichen Radl-Touren richten wir an allen Beteiligten in Erlangen, Nürnberg und Bad Neustadt. An diese Aktion erinnern wir uns bestimmt noch lange gerne zurück.
Mit sportlichen Gruß
Roland S.
P.S.:
Hier noch die aktivsten Radler(innen).
Vorname | Km | ||
1 | Marcel | 2456 km | 353,66 kg CO2 |
2 | Jana | 1861 km | 267,96 kg CO2 |
3 | Ingolf | 1647 km | 237,17 kg CO2 |
4 | Stefan | 1609 km | 231,70 kg CO2 |
5 | Alfons | 1246 km | 179,42 kg CO2 |
6 | Werner | 1210 km | 174,27 kg CO2 |
7 | Albrecht | 1132 km | 163,03 kg CO2 |
8 | Elke | 1110 km | 159,84 kg CO2 |
9 | Klaus | 1109 km | 159,70 kg CO2 |
10 | Wolfgang | 1101 km | 158,49 kg CO2 |
11 | Jürgen | 1090 km | 156,96 kg CO2 |
12 | Roland | 1084 km | 156,12 kg CO2 |
13 | Carsten | 1001 km | 144,09 kg CO2 |
14 | Jürgen | 990 km | 142,56 kg CO2 |
15 | Zdenek | 988 km | 142,32 kg CO2 |
16 | Peter | 840 km | 120,96 kg CO2 |
17 | Herbert | 820 km | 118,08 kg CO2 |
18 | Torsten | 810 km | 116,64 kg CO2 |
an alle aktiven Teilnehmer, Verantworlichen und Organisiatoren