Obige Bilder: Links Hermann S., rechts Tonny

Wozu in der Geschichte der Rostgen Kette kramen?
1) Aus Neugier:

In der heutigen schnelllebigen Zeit hat Geschichte an Gewicht verloren. Wenn wir einen Platten haben nutzt uns Geschichte nichts. Aus Neugierde heraus könnte man hinterfragen, warum früher Schlauchreifen gefahren wurden (die heute nur noch Profis nutzen). Und Neugier war es, warum ich in den Analen unseres Radsport-Vereins geduldig geblättert habe. Es ist doch interessant zu wissen, wer die Rostige Kette zum Leben erwacht hat.

Zwei Namen habe ich herausgefunden, Hermann S. und Tonny L.
Hermann ist hierbei das Urgestein. Davor wäre noch der Name Metje zu nennen, aber das wäre eine andere längere Geschichte. Es gab da schon den Namen Rostige Kette für eine lockere Radsportgruppe.

Als sich diese Radsport-Gruppe in die Siemens-Sportgruppen integrierte taucht in den Analen auch der Name Tonny L. in Funktionen auf.

Bei unseren Masters ist Hermann S. nicht mehr wegzudenken, sportlich, aber auch mit seinem Radsportwissen. Vor wichtigen technischen Entscheidungen ist sein Rat gefragt. Er ist quasi eine lebende Radsport-Geschichte.
Tony L. ist erst als Masters wieder in Erlangen aufgetaucht, er war viele Jahre nicht in Europa. Im nächsten Jahr, wenn seine Reha-Übungen Früchte tragen, wird er bei den Masters wieder mitmischen.


--------------------------------------------------------------------------------


Ein Logo der Rostigen Kette von anno dazumal.



2) Die Millennials
oder
(Was hat sich im praktischen Leben in einer Generation geändert? )

Sitze ich im Bus, sehe ich, dass viele Leute  auf ihre Handys schauen. Sogar in einer Firmen-Kantine piepst es mal hier oder dort. Das gab es vor einer Genration nicht.
Die Generation Y, die Millennials (die im Zeitraum von etwa 1980 bis 1999 geboren wurde) und
die Generation Z, die Nachfolger der Generation Y (die von etwa 1995 bis 2010 zur Welt kamen),
kennen es nicht anders. Wir älteren haben es dazu lernen müssen, meistens sogar widerwillig. Auch bei den Masters läuft heute ohne WhatsApp nichts. Die PCs sind auf dem sterbenden Ast. Wer liest noch eine Email? Diese Zeit wird sich nicht mehr genommen.

Allein YouTube
  hat mehr als eine Milliarde Nutzer (das sind etwa ein Drittel aller Internetnutzer),
  jeden Tag werden zu YouTube Filme geschickt, die man nur in mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben kann
  und Milliarden Aufrufer nutzen es täglich.

Über Facebook kommuniziert man mehr als in persona.

Wenn ich in der Geschichte der Rostigen Kette herum blättere, versetze ich mich quasi in eine andere Welt. Da wurde noch mit der Hand oder (wer das hatte) mit der Schreibmaschine geschrieben. Ein Laptop war sehr teuer und schwer.
Wenn ich mir nur die Seite eines Berichtes der Rostigen Kette von anno dazumal anschaue, erschrecke ich heute über die hierzu notwendige Arbeit.
--- Bilder (Karten etc.) wurden hinein geklebt und
--- am Ende musste alles kopiert und
--- x-fach verteilt werden.

Die ganze Planung war auf längerfristig eingestellt.
Farbige Kopien gab es zu dieser Zeit nicht, man könnte sie nicht bezahlen.

Heute erledigt man es mit einer WahtsApp während eines Gesprächs in einer Besprechung:
"Ich fahre heute um 17 Uhr, fährst du mit?"

Und das braucht nicht einmal geschrieben werden. Sogar das Schreiben wird einem abgenommen. Die Logik hinter der Mustererkennung hat enorme Fortschritte gemacht.


Wer es mag, kann ja auch in den Analen blättern, wir haben ein paar Link freigeschaltet.
1)    SGS-RK-1984 (pdf --- 7.3 MB)

2)     SGS_RK_1983 (pdf --- 21--- 7.9 MB)

3)    Veranstaltung 984 (pdf --- 4.8MB)

4)    Veranstaltung 1985 (pdf 22 --- 6.2MB)

5)    Veranstaltungen 1983 (pdf --- 9 7 MB)
 
Ich bin noch am Blättern in den Analen, schaut wieder hinein.

Euer Masters Dieter

 
Ein Streckenplan der Rostigen Kette von anno dazumal.

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport