Vollkommen spontan habe ich letzten Sonntag entschieden eine Tagestour in Alpen mit Mountainbike zu fahren.

 

Der Hintergrund war folgendes: ein Tag vorher musste ich meine Frau nach Memmingen-Flughafen fahren und da die Zugverbindung eher schlecht ist habe ich Mietwagen bestellt. Bestellt wurde das kleinmöglichste Auto, bekommen wir aber große SUV Ford Kuga mit Dieselmotor. Nicht schlecht. Da passen in Kofferraum locker ein oder zwei Fahrräder. Ab diesen Zeitpunkt war für mich schon klar -  ich werde am Sonntag auf jeden Fall irgendwo fahren :)

Ich habe mein Kumpel gefragt ob er anschließen will. Nein, er hat was vor.  Schade, dann fahre ich allein.

Bergfex.de aufgemacht, kurz recherchiert -  etwas gefunden. Rundtour (rund um Imberger Horn), Start und Ziel in Sonthofen, über 1000Hm, 3-4 Stunden – perfekt!

Trails&Fun: Von Sonthofen um das Imberger Horn

Sonntag früh gestartet und schon kurz nach 11 bin ich am Parkplatz in Sonthofen. Ich montierte das vordere Rad, aß kleinen Imbiss und losfahre. Der Weg geht sofort bergauf, erst Schotter, danach Asphalt.

Ich fahre Sonthorener Hof vorbei und bin schon fast an die oberste Punkt der Tour. Und dann sehe ich, das eigentlich der Weg, der ich folgen soll (laut Track von bergfex) ist mit der Schild „Fahrradfahren verboten“ gekennzeichnet. Und es handel sich um einen schmalen Pfad (oder vielleicht sogar Trail), der stark bergab geht. Und wenn jemand entgegen kommt dann musste man bremsen. Also, den Weg darf ich nicht fahren.

Es gibt aber Plan B. Nicht so weit ist Bergstation von Hornbahn Hindelang, wo Bike Park ist. Und da gibt es zwei schone Abfahrten – eine Downhill Strecke und eine leichtere, wo die Sprunge auch umfahren werden können.

Bikepark Hornbahn Hindelang

Mit ein bisschen Schieben und sogar Tragen (ja, der Weg war manchmal schon steil) erreichte ich die Bergstation.

Und dann geht’s los! Erste Teil der Abfahrt war für mich eher schwierig, aber dann fang so ein flow Trail an und in Augenblick war ich unten in Tal. Na ja, habe ich nicht erwartet, dass es so schnell geht :)

Ich war noch nicht müde, so fuhr danach noch Stück bergauf und bergab (Schotter und auch Asphalt). Zwischenzeitlich habe ich Ausblick geniest. Vormittags war eher bewölkt und hat es sogar ein wenig genieselt, aber nachmittags kam endlich Sonne und es war einfach schon!

Blick auf die Bergstaion.

Nach eine oder anderthalb Stunde habe ich der Parkplatz erreicht, kurz was gegessen und fuhr daheim mit dem Auto.

 

laut Garmin:

36 km, 1300 Hm

Temperatur:  12-20 Grad

Track auf gpsies

 

Grüß

Andriy

 

Kommentar:

Schöne Tour - das nächste Mal komme ich mit

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport