107 km
4037 C
560 HM (alles nach Garmin)
Wetter: ein goldiger Herbsttag !
Bekleidung: von lang bis kurz
Windrichtung: leicht aus dem Westen
Wegziel und Kaffee-Pause: Cafe in Schloss Seehof bei Bamberg.
Tourguide und Einladender war unser Rainer.
Am Langen Johann fanden sich um 9 Uhr 6 Radler: Dieter, Gottfried, Hermann, Klaus H., Rainer und Werner.
Eine halbe Stunde bevor ich zum Start am langen Johann fuhr, habe ich noch das schöne Morgenrot bildlich eingefangen. Eine Bauernregel sagt, dass ein Morgenrot schlechtes Wetter bringt (Morgenrot, schlecht Wetter droht). Also war ich ganz motiviert den letzten (oder vorletzten) goldigen Herbsttag mit meinen Radel-Freunden zu genießen. Rainer hat am Start die Strecke erläutert: Am Kanal entlang bis Pautzfeld und dann über die Hügelkette bis Schloss Seehof. Aber irgendwie hat der Gottfried es nicht ganz mitbekommen, und da er in Pautzfeld schon einige hundert Meter vor uns radelte, fuhr er weiterhin am Kanal und war uns entschwunden. Wir haben gehofft ihn in Schloss Seehof wieder anzutreffen.
Die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen war sehr abwechslungsreich. Ein Profi-Fotograf ( Jörg Treiber aus Rudendorf, nördlich von Bamberg) war hierbei auch ein Grund. Er hat uns mit seiner Nikon auf ein Bild gebannt. Wir werden es ins Netz stellen, sobald es bei mir eingetroffen ist. Auch die Rückfahrt war sehr angenehm, hat uns der Hermann doch in einem kleinen Radgeschäft seine Vorstellungen von einem E-Bike dargelegt. Aber das wird wohl zu meinen Lebzeiten nicht passieren.
Und mein Tipp zum Fall Gottfried (der überhaupt keinen Anklang fand): Wer beim Radeln vorne fährt hat immer Recht (man kann ja auch wieder umdrehen).
Euer Masters Dieter
Und nahchfolgend die Bilder von dem obig genannten Meister-Fotografen!