Masters Dieter meldet sich aus Kanada.
Hallo liebe Masters und Radelfreunde!
Seit ein paar Tagen bin ich bei meiner Verwandschaft in Prescott (einer kleinen Stadt am St. Lorenzstrom). Es ist das Urlaubsgebiet an der Ostkueste Kanadas. Es nennt sich Thousand Islands. Der St. Lorenz ist hier breit und wird von vielen grossen und kleineren Inseln geteilt. Ein Cottage (meistens auf einer Insel) reiht sich an ein anderes. Das gleiche gilt fuer einen Golfplatz. Einige Golfplaetze sind nur per Boot erreichbar. In die USA kann man in Prescott hinueber zu schauen, vorueber ziehen die grossen Containerschiffe.
Das Rennrad ist Nostalgie (Fiori /Napoli, 6-Gang, Angabe fuer Hermann) – aber die Raeder drehen sich. Die Klickpedale war schon angebaut, ich hatte sie in den vergangenen Jahren dort zurueck gelassen.
Natuerlich braucht man etwas Zeit, um sich an die neuen Umstaende anzupassen, aber den Thousand_Islands_Parkway habe ich gleich gefunden. Die aufgezeichnete Radtour fuehrte bis Kingston/Ontario. Dort habe ich dann auch den Lake Ontario gesehen.
Fuer meine Masters (und alle Radler) eingefügt: Auf einer Radtour habe ich ein älteres Ehepaar getroffen, sie war 65 Jahre alt. Beide hatten gerade (von Vancouver kommend) Kanada durchradelt. Auf meine Frage, wie viele Tage es gedauert hat, war die Antwort 32 Tage.
Ansonsten einige Radler-Eindruecke:
—- Strassen ohne ein Ende.
—- Sehr wenige Radler (am Wochenende etwas mehr).
—- Mir fehlt hier ein Garmin.
—- Auf den Nebenstraßen oft kein Verkehr.
—- Der Strassenzustand ist gut.
Einige allgemeine Eindruecke:
—- Alle lieben ihren Tractor (Rasenmäher), je nach Rasengröße angepasst von klein bis gross.
—- Auch wenn das Haus einfach scheint, ist der Wohnwagen oder das Renntboot das Gegenteil.
Euer Masters Dieter
Zum Bild: Blick am Abend von einem Cottage ueber den St. Lawrence River
(Das Leben verlaeuft hier so: Unter der Woche lebt man in seinem Haus und am Wochenende zieht man sich auf sein Cottage zurueck – meist nur per Boot erreichbar.)
ich kann deine Begeisterung nachvollziehen, dieses Fleckchen Erde hat uns auch gut gefallen.
Wir haben Prescott, Kingston und Gananoque auch auf unseren Zwischenstopps mit dem Wohnmobil erlebt.
In Kingston kannst du ein Fort besuchen (war zu unserer Zeit im Herbst schon zu)! Also rauf aufs Rad und nochmal hin ???
Oder Gananoque, dort gibt es Bootsausflüge durch Thousand Islands bis hin zum Bolt Castle, vielleicht hast du dies schon
gemacht, ansonsten frage deine Verwandten. Dann gibt es noch den Aussichtsturm an der Straße rüber in die USA, tolle Aussicht!
Also genieße weiterhin diesen Teil von Kanada und pass auf die "Wölfe und Bären" auf, wenn du einen Wolf sichtest, sag einen schönen
Gruß von mir, haha.
Liebe Grüße Klaus W.