An diesem letzten wunderschönen Frühlingstag war unser Ziel der Moritzberg. Über Eltersdorf und Tennenlohe ging es über Neunhof zum Anstieg nach Kalchreuth.Von Kalchreuth rollten wir auf dem Höhenzug durch Großgschaidt nach Tauchersreuth.

 

Gruppenbild 2017 05 31

Vorbei am Wasserturm von Tauchertsreuth ging es bei hohem Tempo bergab nach Behringersdorf und weiter nach Schwaig. Auf einem schnurgeraden Radweg fuhren wir unserem Tagesziel entgegen. In der Ferne konnte man den Moritzberg bereits sehen. Eine Auffahrt zum Moritzberg kam nicht in Frage, so dass wir ihn umrundeten. Kurz vor Winn hatten wir den Wendepunkt erreicht. In Gersdorf wurden wir recht unfreundlich von zwei Autofahrer begrüßt. Allgemein fällt mir bei den letzten Ausfahrten auf, dass die motorisierten Verkehrsteilnehmer immer aggressiver auf unsere Gruppe reagieren. Klar stellen wir in Zweierreihe und bei verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit ein Verkehrshindernis dar, aber man konnte es gestern auch hautnah erleben, dass die Situation für alle Beteiligten noch gefährlicher wird, wenn sich Autos zwischen Gruppenteile drängen.

2017 05 31 RR Mittwochsrunde zum Moritzberg 3

Über Weigenhofen und Schönberg fuhren wir weiter nach Lauf. In Lauf drehten wir Richtung Eckental auf wieder bekannteren Straßen ab. Vor Neunhof entschlossen wir uns noch zu einem Schwenk über Simonshofen. Durch diverse Ortsteile von Eckental fuhren wir weiter Richtung Neunkirchen am Brand. Kurz hinter Neunkirchen stoppten wir nochmals um die Runde offiziell aufzulösen. Robert hatte noch nicht genug und fuhr weiter über Ebersbach, während die größte Gruppe nach Rosenbach und weiter über Marloffstein Richtung Erlangen radelte. Ich ließ die Tour locker von Rosenbach Richtung Uttenreuth ausklingen.

Die Bilder stammen von Martin. Das Beitragsbild stammt von Robert.

2017 05 31 RR Mittwochsrunde zum Moritzberg 2

Der Track auf Strava:

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport