Der heutige Tag war doch zu verlockend für einen Radler-Ausflug. Auf der Heimfahrt habe ich einen kleinen Schlenker zum Dechsendorfer Weiher eingelegt. Gestern wurde dort das Römerboot der FAU Erlangen ins Wasser gelassen. Leider ankert es etwas entfernt vom Ufer, die Innereien des Bootes kann man nicht einsehen.

Euer Masters Dieter

    Einige Daten:
Die FAU Erlangen hat ein Römerboot (ein Flussboot) nachbebaut.. Es ankert z.Zt. im Dechsendorfer Weiher.
Erbauer:  Prof. Dr. Boris Dreyer
Geholfen haben: Studenten, freiwillige Helfer, Senioren etc.
Professionelle Aufsicht: Zwei Bootsbauer aus Usedom
Vorlage für das Boot: 1968 gefundene Überreste eines römischen Flussbootes .
Kiel-Länge: 15 Meter
Bootsgröße: 16 m lang, 2,7 m breit
Gewicht: ca. 2 Tonnen
Holz: Kiefernholz
Anlass: Die FAU feiert ihren 275. Geburtstag.
Jungfernfahrt: Im Mai auf dem Kanal nach Fürth und Nürnberg.
Der Clou: Man darf dann auch rudern

Ein    guter Link

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport