Die 107. Tour de France als Karavane
(Wenn ihr Fehler entdeckt, dann last es uns wissen.)

01. Polizei-Motorrad
  48 Garde-Polizisten,  13 für die Werbekarawane,   35 für die Fahrer
02. Vip-Autos (zumeist 3 Autos)
03  Presse-Auto (mit einem grünen Aufkleber), sie dürfen vor oder hinter dem Feld fahren.
04. Service-Wagen für alle Radler (mit einem gelben Rad auf dem Dach)
05. Rennleitung
06. Wasser-Motorräder
07. Peloton (Hauptfeld), 22 Teams mit je 8 Fahrern und 450 Begleit-Personen
08. Fotografen-Motorrad (15 Stück)
09. Tour-Direktion (Renndirektion), 3 Autos, achtet auf die Regeln, 1 Wagen folgt den Ausreißern.
10. Kamera-Motorräder (5 Garde-Polizisten)
11. Gelbes Info-Motorrad (gibt den Fahrern die Zeitabstände der Gruppen)
12. Tour-Direktion (Renn-Jury), dem Feld folgt der Präsident der Renn-Jury und ahndet Verstöße.
13. Auto des Renn-Arztes, Radler dürfen sich am Auto festhalten.
14. Team-Auto - 2 Autos je Team, also 22x2=44 Autos
15. Besen-Wagen

Sonstiges Zahlenmaterial
3480 Km insgesamt
21 Etappen  
  9 Flachetappen
  3 hügelige Etappen
  8 Gebirgsetappen mit 4 Bergankünften
  1 Einzelzeitfahren
  2 Ruhetage

176 Fahrer (22 Teams a 8 Fahrer)
450 Begleitpersonen

  ---- einfach hinzuefügt.

Den Thüringer John Degenkolb hat es gleich in der ersten (Regen-)Etappe der Tour erwischt.
Es war ein Tag der Stürze, er erreichte schwer verletzt nicht das Zeitlimit und musste ausscheiden. Ich habe mal bei uns nach John Degenkolb gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
Die Tour de France 2018 in Zahlen am Beispiel von John Degenkolb.

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport