Am Start sind wir noch sauber und trocken ....
Die zweite Tour im Rahmen von Erlangen-fährt-Rad stand am Sonntag, den 16 Mai an.
Angeboten wurde eine Tour über die    Legenden der Region – 140 km mit rund 2000 Höhenmeter!

Wolfgang und ich (Thomas) waren uns unsicher, ob wir für so eine Herausforderung schon genug km in den Beinen hatten. Zudem wurden die Wetteraussichten immer schlechter. Die Entscheidung zu fahren fiel erst am Samstag Abend. 

Los ging es dann am Sonntag früh um 9:00 Uhr bei leichtem Nieselregen. Gleich zur Beginn der Tour mussten die ersten Höhenmeter am Rathsberg bewältigt werden. Die erste Regendusche gabs dann schon oben in Kasberg ...

Ab da ging es im Wesentlichen immer nur bergauf oder bergab. Zunächst die Klassiker - Marloffstein - Rödlas - Kasberg (sind wir schon lange nicht mehr gefahren...).

Tolles Licht mit beeindruckenden Wolken

Nach Regen scheint immer die Sonne - aber nur kurz!

Nachdem wir zwischendurch mal völlig durchnässt waren, kamen die Anstiege bei Oberviehberg, Deckersberg (Happurger Speichersee), Entenberg und Moritzberg. Im Grunde waren wir froh über die Berge, da die Anstrengung uns wieder getrocket hat.
Ausserdem: ... der Schutz vor Regenschauer gab uns während der Tour immer wieder einen Grund eine kurze Pause einzulegen.

Bei Regen haben wir viel mit Wolfgangs Navi gekämpft, welches wegen Regen, Kälte und schlechtem GPS Signal nicht immer zuverlässig angezeigt hat. Dann mussten wir schonmal umdrehen wenn das Navi eine Abweichung festgestellt hat. Als Backup hatten wir die Karte auf dem Handy, was jedoch viel zu kompliziert ist zum schnellen Navigieren.

Über die Kalchreuther Höhe war es dann ein entspannender Abschluss und es ging über Neunhof und die B4 zurück nach Erlangen.
Als Beweis für sie Höhenmeter hier das Profil:

 

Müde aber zufrieden genossen wir am Ende der Tour gegen 16:30 Uhr am Rathausplatz zur Belohnung noch ein Eis (danke an Thomas!!)

Die Strecke und die technischen Daten findet ihr hier...

Die Streckendatenhttps://connect.garmin.com/modern/activity/6790401276

... und wir freuen uns auf Teil 3 (wie soll das noch gesteigert werden ?)

Euer Thomas & Wolfgang

 

Nachtrag ===================================================================================

Auch diesmal sind meine Frau und ich dabei. Der 2000 Hm Tour ist uns zu schwer, 50 km Walberla Tour zu kurz :)

Aber „Das Tor zur Fränkischen Schweiz“ mit 124 Km sah gut aus.

Wurde beschlossen am Samstag, den 22.05 zu fahren.

 

 

Was aber nicht berücksichtig wurde war der Wind. Der Wind war sowas von krass! Die ersten 50 km hatten wir gekämpft, aber es wurde nur schlimmer. Die Entscheidung fiel uns schwer – abbrechnen.

 

Also ein Eisstop in Prezfeld und es geht heim….

Am übernächsten Tag fahren wir den Rest und somit ist die Tour abgeschlossen!

 

Comments (1)

 
  • Das ist ja eine schöne Ergänzung! Tolle Bilder von euch - danke für den Beitrag! Grüße Wolfgang 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport