Im Frühjahr war es zu ungewiss. Doch im Herbst sieht es gut aus. 4 Masters trauen sich.

 Geimpft, und die Zahlen auf Mallorca sind besser als in Deutschland. Sowohl Corona (https://cerclemallorca.es/covid-data-balearic-islands-de/) als auch Wetterdaten. Vor dem Einreisen müssen sich alle auf der spanischen Gesundheitsplattform registrieren und ihre 3G Nachweise hochladen. Wir machen das zum erstenmal, da geht das nicht so leicht von der Hand. Anreise nachts, Ankunft am Hotel 8 Uhr. Eintreffen am Radverleih 9 Uhr. Die schrecklichen Flugzeiten bescheren uns einen vollen zusätzlichen Tag zum radeln. Die Einrolltour geht nach Alaro und hoch zum Restaurant Es Verger. Dieses Restaurant wird auch in der 2022 Hürzeler Broschüre als ein Muss beschrieben, aber da wird Fusweg empfohlen. Wir radeln in Schrittgeschwindigkeit hoch und nach einer Einkehr in Schrittgeschwindigkeit wieder runter. Meine Kameraden werden mich dafür hassen. Am nächsten Tag verabreden wir und mit Robert G (der gleichzeitig auf der Insel ist) zum Kloster Lluc. Das klappt prima. Und wir fahren über Pollenca heim.. Auf der Suche nach den "cami"-s landen wir gelegentlich in Sackgassen. Aber die schönen und kleinen und verkehrsarmen Wege sind es uns wert. Ich bewundere die Rücksicht und die Geduld der Spanier gegenüber uns Radlern. Da stehen wir schon mal minutenlang mitten in einer Kreuzung und diskutieren über den richtigen Weg, aber keiner der blockierten Autofahrer hupt. Das Wetter wird gefühlt jeden Tag besser. Lange Hose oder Jacke werden erst gar nicht angezogen. Der Wind weht kaum, und wenn, dann aus der richtigen Richtung. Wir versuchen Palma nach Norden zu durchqueren, ohne den riesigen Haken um den Flughafen. Das erste mal lernen wir das es im Ort zwar Radhighways gibt, aber diese enden gelegntlich an einer neugebauten Autobahn. Beim nächsten Versuch sind wir mit kleinen Vorortstraße schon erfolgreicher. Die werden wir uns merken. Es gibt weniger Radler als im Frühjahr, das ist ganz angenehm. Am Ende haben wir 7 Schönwetter Tage und mehr als 700 km. Abgenommen hat aber keiner. Das Essen war zu gut. Im Frühjahr 2022 kommen wir wieder. Klaus M.

 

 

touren malle 2021

Es Verger oberhalb von Alaro

touren malle 2021

jähes Ende eines Radwegs

touren malle 2021

Stairway to heaven

touren malle 2021

Was ist der richtige Weg?

touren malle 2021

Wo bleiben bloss die anderen?

touren malle 2021

Wir sind nicht die einzigen

touren malle 2021

Blue Men Group

touren malle 2021

Abschied von der Bucht von Palma

touren malle 2021

Mobile oder auch Windräder

touren malle 2021

Das Salz der Erde

touren malle 2021

rasender Reporter

touren malle 2021

Bahnstrecke von Palma nach Soller

touren malle 2021

Den Soller Pass hoch

touren malle 2021

Passbilder

touren malle 2021

Bahnstrecke von Soller nach Palma

touren malle 2021

Strassenbahn mitten durchs Cafe

touren malle 2021

Strassenbahn mitten durch den Plaza Central

touren malle 2021

Son Marroig ist aussichtsreich

touren malle 2021

Sundowner vor dem Abendbrot

touren malle 2021

7 Strecken

 

Comments (4)

 
  • Hallo Masters,
    Schöner Bericht. Malle, Sonne & Radfahren passen ja gut zusammen.
    Ihr seid doch ohne berufliche Verpflichtungen.
    Warum bleibt ihr bei einer so weiten Anreise nur 1 Woche?
    Ich an Eurer Stelle würde quasi dort überwintern und das deutsche Schmuddelwetter aus der Ferne anschauen.

    Ciao
    Roland
    0
     
  • Hallo lieber Klaus!
    Da kann ich mich nur dem Kommentar von Roland anschließen.
    Ein schöner Bericht!
    Euer Master Dieter
    0
     
  • Und ein Nachtrag, denn meine Anmerkung fand ich zu kurz gefasst. Eine Anerkennung sollte in den Worten schon mitschwingen.
    Euer Master Dieter


    Wer das Leben richtig liebt,
    wer sein Rad fährt und nicht schiebt,
    wer sein Alter dabei vergisst,
    der weiß was gut im Leben ist.
    Wenn Räder auch auf Malle rollen,
    schöpft man im Leben aus dem Vollen.


    0
     
  • An ALLE Rennradler, die dies hier lesen!
    Hat jemand eine Wohnung oder Finca auf Malle, in der man überwintern könnte??? Der Vorschlag von Roland ist natürlich toll, ich könnte mir das auch vorstellen, wenn man das kostenmäßig in den Griff bekommt. Mit so einem "Freunschaftsquartier", bei dem man sich die reinen Kosten teilt, wäre ein längerer Aufenthalt im Herbst oder im zeitigen Frühjahr für einen Rentner bzw. Master eigentlich super....
    .....könnte ja sein, das mit der Finca..... 
    .....mann kann ja mal träumen...
    Gruß
    Bernhard

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport