Seilspringen (Rope Skipping )

Wer schlägt den Dieter im Seilspringen? --------------------------------

Altersgruppe (AG):   1   10-20 2    20-30 3    30-40 4    40-50 5    50-60 6    60-70 7    70-80 8    80-90 Jahre
Familienmitglied: Sohn Tochter  Oma Opa

Vornamen Seilsprünge Altersgruppe Bemerkung
Dieter 70 8  a)


Erläuterung zur Bermerkung:

a) Ich mache es 3 mal in der Woche nach dem Laufen.


Nachfolgend eine kurze Erläuterung zum Seilspringen. ------------------------------------

Der Bamberger   Erzbischof Ludwig Schick (damals 70 Jahre) hat im vergangenen Jahr zum     25. Mal das Goldene Sportabzeichen gemacht. Dafür bekam er natürlich auch das vergoldete Eichenblatt des Deutschen Olympischen Sportbundes. Zudem lobte ihn auch Thomas Bach (Präsident des IOC).

Zu seinen sportlichen Daten verweise ich auf den Link zuvor. Mich hat seine Leistung im Seilspringen angesprochen. Gelesen habe ich:
Im Seilspringen habe er mit 121 Sprüngen seien Vorjahreswert sogar verdoppelt. Schick gilt als einer der sportlichsten Bischöfe Deutschlands. Laut dem Erzbistum joggt er jeden Morgen fünf Kilometer.
Ich habe das Seilspringen einige Zeit im Studio gemacht. Aber dann ist es auch dort wieder abgeebbt. Die Seile verschwanden aus dem Studio.

Ich möchte hier nur ein paar Vorteile vom Seilspringen aufzählen:
1) Man kann es zu Hause machen, d.h. es ist nicht vom Wetter abhängig.
2) Es ist eine günstige Ausrüstung, man braucht nur ein Sprungseil und Turnschuhe. Aber auch barfuß oder in Socken lässt es sich springen.
3) Trainiert werden die Ausdauer, die Koordination und der Gleichgewichtssinn.
4) Seilspringen stärkt die Oberkörpermuskulatur.
5) Seilspringen ist auch gut zur Fettverbrennung geeignet.
Zehn Minuten Seilspringen ist so effektiv
wie eine halbe Stunde Joggen
oder sogar 45 Minuten Radfahren.
Kalorienverbrauch beim Seilspringen ca. 12 Kalorien/Minute.

6) Seilspringen Ist auch gut um Stress abzubauen.
Zum Seil (Aufbau, Länge, Drehzähler, Kalorienzähler etc.) möchte ich keine Aussagen machen. Probiert es einfach mal aus. Wenn der Geschmack kommt, dann hat das Netz wunderbare Filmchen und Empfehlungen. Ich habe mir beim Eisert vor Jahren ein einfaches Kunststoffseil gekauft. Um auf Puls zu kommen langt es mir vollkommen. Ich möchte ja nur dem Erzbischof nacheifern.
Seilspringen sieht an sich ja recht einfach aus – aber das täuscht.
Mein Ratschlag: Geht es langsam an. Da ihr ja als Radler alle konditionell gut durchtrainiert seid, habt ihr mit der Luft keine Probleme. Um in der Technik des Seilspringens eine gewisse Sicherheit zu finden, können schon einige Tage vergehen. Ich kenne es von mir selber.
Experimentiert einfach mal. Auch wenn es am Anfang sehr ungewohnt sein mag, kommt mit der Zeit die Sicherheit und somit auch der Spaß.


Euer Masters
Dieter

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport