Im Jahr 2020 wurde eine neue Ampelanlage an der B470 bei Lonnerstadt gebaut. Seitdem gab es für mich als Rennradfahrer Probleme diese Ampel zu überqueren, wenn ich von Sterpersdorf komme. Der Grund war, dass ich kein „Grün“-Signal bekam, wenn ich mit meinem Carbon Renner an die Ampel fuhr. Ich musste also warten, bis ein Auto aus Sterpersdorf kam, oder bei Rot über die Ampel fahren.

 

Also machte ich mich auf die Suche die passende Dienststelle zu finden, die das Verhalten der Ampel korrigieren konnte. Nach einem Fehlversuch hatte ich das Strassenbauamt in Nürnberg entdeckt. Hier sicherte man mir zu, dass man sich drum kümmern wollte, die Empfindlichkeit der Sensoren zu erhöhen.

Dann kam der lange Winter. Ich konnte also erst im Frühjahr 2021 prüfen ob es funktioniert. Zuerst bin ich mit dem Alurenner rübergefahren und da sah es so aus als ob es funktioniert. Dann bin ich umgestiegen auf meinen Carbon Renner und musste feststellen, dass es immer noch nicht richtig funktioniert. Also habe ich nochmal Kontakt zu dem Amt aufgenommen.

Da sich auch schon andere Radfahrer beschwert hatten, will man in absehbarer Zeit Überkopfdetektoren nachrüsten. Bis es soweit ist gibt es den nachfolgenden Vorschlag wie man das „Grün“-Signal bekommen kann. Bei der nächsten Nutzung mit dem Rennrad bewusst über eine der Spitzen bzw. Ecken der diagonal zur Fahrtrichtung (in angehängtem Foto rot kenntlich gemacht) geschnittenen Induktionsschleifen kurz vor der Haltelinie zu fahren und sofern die Verkehrsverhältnisse es zulassen, mit einem Metallteil des Fahrrads auf einer Ecke der Induktionsschleife stehen zu bleiben. 

 Hartmut B.

 

Ampel 02

 

 

Comments (3)

 
  • Hallo Hartmut!
    Da hast du dich mächtig angestrengt und einen schönen Bericht in unsere Homepage eingebracht. Ich werde es demnächst testen, denn Lonnerstdt versorgt mich mit dem Tee.
    Vielen Dank sagt
    Dieter.
    0
     
  • Hallo Hartmut,
    Super, dass Du Dich um die Ampel gekümmert hast. Auch ich bin daran schon verzweifelt.

    Letzte Woche wollte ich es austesten, doch diesmal kamen sehr häufig Autos (die die Ampel umschalteten). Einmal konnte ich wirklich nachvollziehen,  dass man das Rad wirklich auf die Spitze der Schleife stellen muss. Zunächst wartete ich mit den Michael an der Ampel, die nicht umschalten wollte. Mein Vorderrad stand genau auf der Linie abseits der Spitze. Erst als Michael sein VR auf die Spitze setze schaltete die Ampel sofort um.

    Ach ja, da war noch ein Motorradfahrer der aus Richtung Ühlfeld links nach Loschadd abbiegen wollte. 4x wurde die Ampel n Querrichtugn grün, nur nie seine Linksabbieger-Ampel. Erst als ein Auto hinter ihn stoppte, schaltete die Ampel.

    Vielen Dank für den schönen Bericht.

    Ciao
    Roland
    0
     
  • ich habe bei der Ampel aufgegeben. 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport