Wer kann sich erinnern, in Bayern gab es in den Tagen vor dem 19. Dez. eine Kältewelle mit heftigen Minusgraden, und was macht der Klaus,
er unternimmt eine Radtour auf La Palma bei gutem Radlerwetter und 20grdCel.
Meine Frau und ich waren 5 Tage auf Teneriffa und dann noch 2 Wochen auf Kreuzfahrt zu den Kapverdischen Inseln, Madeira
und den Kanarischen Inseln La Palma, Gomera, Gran Canaria.
Die Inseln gehören (wie auch die Azoren) zu den Makaronesischen Inseln mit vulkanischem Ursprung. Trotz der großen Entfernungen
herrschen Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Inseln hinsichtlich ihrer Vegetation.
Wir haben viele Eindrücke sammeln können durch Ausflüge auf den Inseln und Vorträge über Land und Leute auf dem Schiff.

Auf La Palma habe ich meine einzige Radtour während des Urlaubs mit einer organisierten E-Bike-Gruppe vom Schiff aus unternommen.
Start und Ziel war Santa Cruz de la Palma. Geradelt wurden 800 Hm und 40 km. Unsere Tour zog sich in einem Auf und Ab an der
Ostflanke der Insel (Weinberge) mit diversen Aussichtspunkten dahin, nach 30 km war der höchste Punkt erreicht, 650 m über Meeresspiegel.
Der Rückweg zum Hafen führte über 10 km nur abwärts.
Vor ca. einem Jahr gab es ja den Vulkanausbruch, dieser ereignete sich am Westhang des Höhenrückens Cumbre Vieja 1700 m nordwestlich
des Llano-del-Banco-Vulkans, der Lavastrom bannte sich einen Weg nach Westen ins Meer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanausbruch_auf_La_Palma_2021

Wir haben nun alle Inseln (außer den Azoren und El Hierro) kennen gelernt, Lanzarote und Fuerteventura bei früheren Kreuzfahrten.
Wer zum Radfahren mal was anderes außer Mallorca erleben möchte, dem kann ich die Inseln empfehlen. Meine Geheimtipps sind Teneriffa und La Gomera,
wobei La Gomera hervorsticht mit wenigen Einwohnern, super ausgebauten Straßen, vielen kurvigen Bergstraßen im Nationalpark Garajonay.
Etwas für Bergfexen, um auf die 1200-1400 m hohen Berge zu kommen sind schon mal 20 km Bergfahrt notwendig.

Blick auf Santa Cruz

 

La Palma im Hinterland

 

Kaffeepause an einer kl. Kapelle

 

Vor und nachfolgend Aussichten vom höchsten Punkt der Radtour

 

Häuserzeile in Santa Cruz de la Palma

 

Tschüsss La Palma 

Tschüsss La Palma

 

Meinen persönlichen Schutzengel hatte ich immer dabei, wie hier auf Madeira, übrigens zur Adventszeit eine
sehenswerte opulente Beleuchtung in der Hauptstadt Funchal.

 

La Gomera, auf dem hinteren Felsen ist die Halterung für die Olympische Fackel zu sehen, die von hier
1968 zur Olympiade nach Mexiko über den Atlantik startete.

 

Es folgen nun 3 Bilder von La Gomera aus dem Nationalpark Garajonay, einen Zuckerhut haben die auch !!!

 

Rollido Euer Klaus W.

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport