Wer sind Wir?


Radtouren am Samstag mit dem Mountainbike

Irgendwo gelesen: Mountainbiken ist nicht alles, …aber ohne Biken ist alles nichts !

Hallo allerseits, hier melden sich Gottfried und Klaus M. 

Gottfried H

Klaus Mo

 

Gottfried und Klaus Mo.

 

 

 

 

Gottfried und ich sind ( wenn das Wetter es zulässt ).quase Ganz-Jahresfahrer. Ab Oktober steigen wir meist regelmäßig am Samstag auch auf ein Mountainbike. Bisher haben wir  es so gehalten, dass ich Gottfried angerufen habe ( wenn ich nicht mit meinen Rollerscates unterwegs war ). Wer sich an solchen Touren beteiligen möchte kann sich bei uns melden. Wenn Interesse vorhanden sein sollte, können wir auch einen festen Termin vereinbaren.

                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

rechts
Was sich inzwischen herauskristallisiert hat:


--- Tourlänge: ist  etwa 60 km
--- Start: in Möhrendorf, Tennishalle (d.h.  bei mir )
--- Uhrzeit: 10 Uhr
--- Ich beurteile die Wetterlage und verteile eine Email bzw. ich rufe an.

                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unabhängig davon werden wir unsere Touren hier festhalten, denn auch für Mountainbiker ist die Gegend um Erlangen ein Radelparadies.

--- Die weiten Wälder um Erlangen herum,
--- der Steigerwald und die Fränkische,
--- der Europakanal und
--- die vielen Radwege wollen erradelt sein.

Llillingerhoehe

Trubachtal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zum rechten Bild: Im Trubachtal
Zum Trubachtal gehören der Wolkenstein und der Wichsenstein ( 587 m hoher Aussichtspunkt ), Hundshaupten ( Wildgehege und Schloss ),  Egloffstein und Thuisbrunn ( mit ihren  Burgen ), Obertrubach und einiges mehr. Für einen Erlanger Radfahrer sind es, vom sportlichen Anspruch oder vom beeindruckenden Anblick her, eindeutige Begriffe. Das gilt für das Radeln mit dem Rennrad wie auch mit dem Mountainbike. Mit dem Bike ist man ( wie auf dem Bild zu sehen ) der Natur nur etwas näher. 
Und: Ein Fully-Mountainbike dieser Klasse ist auch nicht immer notwendig. Ein Radler weiß es, ein gutes Rad ist gut für die Psyche, aber letzten Endes kommt es auf den Radler an.
Das billigere Hardtail-MTB macht auch Freude, denn es ist leichter und pflegeleichter. Nur: Gute Bremsen sollten beide Bikes haben.


Hinweis: Ich organisiere auch den jährlichen Mountainbike-Trail in den Steigerwald ins Handtal. Eine anspruchsvolle Angelegenheit quer durchs Gelände. Schaut ruhig einmal in die Tour vom letzten Jahr und in den neuen Terminplan ( wenn er im nächsten Jahr ins Netz gelegt worden ist ).
 

CIAO und bis demnächst

Euer Klaus ( und Gottfried )

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport