83 km
3179 C (ist wahrscheinlich viel zu hoch (nach Gerhard)
499 HM (alles nach Garmin)
Wetter: Plus-Grade, trocken, Straße anfangs nass, ein Super-Radeltag, Sonne pur, zum Radeln prima geeignet, fürs Radler-Herz ein Geschenk.
Bekleidung: lang
Windrichtung: leicht aus dem Westen
Wegziel und Kaffee-Pause: Bäckerei in Münchsteinach.
Tourguide war unser Gottfried (vielen Dank), mit Unterstützung von Hermann.
Am Langen Johann fanden sich um 10 Uhr 6 Radler: Dieter, Gerhard, Gottfried, Hermann, Rainer und Werner, Klaus hatte sich während des Skifahrens mit Whatsapp abgemeldet.
Es war heute für mich eine äußerst gemütliche Runde. Ich wurde zwar schon am Langen Johann mit meinem schutzblechlosen Carbon-Renner belächelt, sah ich doch während der Tour wie schwer es ist mit einem Stahl-Gefährt die Berge zu erklimmen.
In der kleinen Dorf-Bäckerei (mit sehr kleinen Preisen !) und nur 4 Bar-Hockern war es nicht so einfach ein Foto zu knipsen. Ich habe überlegt ein Foto von außen durch das Schaufenster zu schiessen. Aber vor lauter Überlegung habe ich es dann vergessen.
Nach Münsteinnach teilte Hermann die Gruppe. Der Grund war bestimmt, weil der Gerhard seine 100 km nicht erreichen würde. Und Hermann ist für jede solcher Anregungen zu haben. Gottfried war hierbei auserkoren die Master-light-Truppe (Dieter und Werner) heim zu bringen. Gottfried vielen Dank!
Mir noch zugetragen: Rainer ist irgendwann allein heimgekehrt. Auch Werner nutze Whatsap für einen Dank zur schönen Tour.

  Ein Hinweis:
Es ist gerade ein Heftchen vom Heimat- und Geschichtsverein Tennenlohe u.a. herausgegeben worden mit dem Titel:
Flur- und Naturdenkmale im Sebalder Reichswald.
Es kann kostenlos an der Pforte des Landratsamtes in Erlangen (Markplatz) abgeholt werden. Vor Jahren hat es noch 4 Euro gekostet. Das Geld wurde wohl von Sponsoren eingesammelt. Es kann auch vom Netz heruntergeladen werden. Da wir das Thema schon in unserer Homepage bearbeitet haben,     verweise ich auf die Seite. Es soll in ca. 3 Monaten ein herunter ladbarer Tourenführer noch entstehen.

Euer Masters Dieter

Tour 1:  Masters-light

Tour 2: Masters (von Gerhard)

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport