In den Zeiten des 9 EUR - Tickets ist es als Radfahrer nicht immer sichergestellt, dass man im Zug auch einen Platz findet. So sind meine üblichen Radl-Touren mit Rückkehr mit den Zug weitgehend ausgefallen (einzige Tour war ins Hohenloher Land). Doch da stolpere ich über ein Angebot von 12.90 EURder dt. Bahn über eine Fahrt von Erlangen nach Erfurt mit den ICE. Schon war das Ziel der nächsten Radl-Tour geklärt.

 

 

Die Tour startet schon vor Sonnenaufgang, denn der ICE färht um 6 Uhr in Erlangen ab. Pünktlich bin ich dann um gegen halb acht in Erfurt. Am Anfang steht eine kurze Sight-Seeing-Tour durch Erfurt an. Ruhig es es noch am Morgen und dennoch muss man mit den Straßenbahn-Schienen aufpassen, dass man nicht einfädelt. Am Dom findet ein Konzert statt, weswegen der Platz davor sich eher als eine Baustelle präsentiert.

2022 08 09 Erfurt 0080

 

Rund um den Platz stehen schöne alte Häuser

2022 08 09 Erfurt 0060

 

 Über den Platz thront die Zitadelle Petersberg, die ich mir auch kurz anschaue.

2022 08 09 Erfurt 0090

 

Dann geht es über entlang des EGA-Parks raus aus der Stadt und erstmal in Richtung Westen nach Gotha. Dank guter Vorbereitung finde ich viele kleine Feld- und Radwege, so dass ich der stark befahrenen Bundesstraße ausweichen kann.

2022 08 09 Erfurt 0210

 

 In Gotha werfe ich einen kurzen Blick in den Schlosshof von Schloss Friedenstein ...

2022 08 09 Erfurt 0280

 

 ... bummel kurz durch die Fußgängerzone mit der Wasserkunst in der Mitte und dann geht es in Richtung Heimat.

2022 08 09 Erfurt 0310

 

Teilweise gibt es sogar eine aufgelassenen Bahntrasse, die mit Bäumen gesäumt ist. So fahre ich im Schatten und merke die Hitze von über 30°C nicht.

2022 08 09 Erfurt 0370

 

 

 Im Gewerbegebiet Ohrdruf schaut mich ein bekanntes Gesicht an. Dieses Logo ist schon so alt, dass es als zeitlos gelten kann.

2022 08 09 Erfurt 0380

 

 

 

Kurz darauf meine ich in der Prärie zu sein. Einsam grasen die Rinder auf ausgedörrten Weiden. Hitze und wochenlange Trockenheit - kein Wunder, dass alles braun wird.

2022 08 09 Erfurt 0420

 

 

Nun geht es hoch in den Wald. So sagen es zumindest die Leute in Gotha, wenn sie vom Thüringer Wald sprechen. Hier finde ich wieder eine Route abseits der Hauptstraßen. Habe so meine Ruhe und finde den Ananas-Blick, was immer er auch bedeuten soll.

2022 08 09 Erfurt 0460

 

 

Na wenigstens ist die Talsperre Ohra noch gut gefüllt. Hier nehme ich den Wirtschaftsweg entlang des Sees, der mehr schlecht als recht asphaltiert ist. Mit entsprechender Fahrweise ist dies aber kein Problem.

2022 08 09 Erfurt 0480

 

 Der Wirtschaftsweg führt mich dann zur Sommer-Bob-Bahn von Oberhof. Das Bankett ist mit Bretter gesichert und weiter oben befindet sich eine richtige Startrampe.

2022 08 09 Erfurt 0530

 

 

 

Dann ein kurzer Blick auf die Ski-Schanze Wadenberg. In Oberhof befindet sich noch eine weitere Schanze weiter westlich.

2022 08 09 Erfurt 0570

 

 Vor den Cafe Luck befindet sich der Walk of Fame von Oberhof. Hier haben sich verschiedene Wintersport-Stars ihre Handabrücke im Beton hinterlassen.

2022 08 09 Erfurt 0600 2022 08 09 Erfurt 0610

 

 Weiter geht es zum Lille-Hammer-Haus, dass zum benachbarten Golfplatz gehört. Das Lillehammer-Haus wurde schon 1908 erbaut. Weiteres über dessen Geschichte findet man hier.

2022 08 09 Erfurt 0650

 

 

Zum Glück sind noch zahlreiche Tannen und Fichten im Thüriner Wald noch nicht verdörrt. Ich hatte viel schlimmeres erwartet in diesem Hitze-Sommer.

2022 08 09 Erfurt 0670

 

 Vorbei geht es am Bahnhof Rennsteig, wo einige Wochen zuvor der Klaus schon einige Bilder geschossen hatte (siehe Rennsteig-Werra-Runde)

2022 08 09 Erfurt 0680

 

 Nach km-langer Fahrt durch den Wald bin ich froh, dass ich bei Frauenfeld wieder einen weiten Blick über die Landschaft haben.

2022 08 09 Erfurt 0710

 

 Etwas später durchstreife ich ein Gebiet, wo der Borkenkäfer zugeschlagen hatte. Etliche Bäume wurden schon gefällt, daneben standen noch einige verdorrte Fichten. Hoffentlich geht es den Wald bald wieder besser.

2022 08 09 Erfurt 0730

 

 Über Bad Rodach komme ich in das Coburger Land, wo es wie in Gauerstadt noch viel Fachwerk gibt.

2022 08 09 Erfurt 0790

 

 Ein kurzer Schlenker wieder nach Thüringen. Entlang der ehemaligen Grenze komme ich nach Ummerstadt. Die zweitkleinste Stadt Deutschlands (hinter Arnis). Zu DDR-Zeiten lag die Stadt in absoluter Grenznähe und war eingepfercht von Grenzanlagen. Das Paradoxe daran war, dass in jeder Richtung die Grenze war - nur in Richtung Westen konnte man gehen, da lag das Gebiet der DDR.

2022 08 09 Erfurt 0810

 

 Ummerstadt ist auf jeden Fall eine Reise wert, wo sonst sieht man noch solches Fachwerk-Ensemble.

2022 08 09 Erfurt 0820

 

Eigentlich habe ich mir überlegt, dass man auch von Coburg mit den Zug heimfahren könnte. Doch die Ungewissheit mit den 9 EUR - Ticket bestand weiterhin. Zudem stand der Wind gut und so entschloss ich mich mit Rückenwind den Rest gar nach Hause zu strampeln. Die Täler verlaufen auch von Nord nach Süd und so war ich bald in Bamberg.

2022 08 09 Erfurt 0850

 Auf alternativer Route (am Kanal wollte ich nicht schon wieder fahren) ging es dann schnell nach Hause

 Ciao
Roland

 

Route:

 

.

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport